Eingangsbereich der Amtsverwaltung Neuzelle im Lindenpark 6 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Grußwort

Seit 1992 bilden die 17 Dörfer das Amt Neuzelle. In den nunmehr drei Gemeinden Lawitz, Neißemünde (Breslack, Coschen, Ratzdorf, Wellmitz) und Neuzelle (Bahro, Bomsdorf, Göhlen, Henzendorf, Kobbeln, Möbiskruge, Neuzelle, Ossendorf, Schwerzko, Steinsdorf, Streichwitz, Treppeln) hat sich in den letzten Jahren viel verändert.

 

Neben neuen Wohnbaustandorten werden auch immer wieder gern Bauerngehöfte für Wohnzwecke genutzt. Wir haben sehr gut ausgestattete Kitas in Neuzelle, Steinsdorf, Wellmitz und Treppeln, sowie Schuleinrichtungen in Neuzelle mit zwei Grundschulen, der Oberschule, der Musikschule und dem Gymnasium.

 

 

Zum Leben im Amt gehört aber auch das weitere Umfeld, so zum Beispiel die traditionellen Veranstaltungen in den Gemeinden, die ganz unterschiedlicher Art sind, wie die Fastnachten, die Dorf- und Heimatfeste, die Veranstaltungen der freiwilligen Feuerwehren und weitere kulturelle Höhepunkte.

 

Das Kloster Neuzelle mit den umfangreich sanierten Anlagen, zu denen die beiden einzigartigen Kirchen, das Museum „Himmlisches Theater“, der Kreuzgang und der Klostergarten mit der Orangerie gehören, sind weit über die Region hinaus bekannt und locken jedes Jahr tausende Besucher nach Neuzelle.

 

Die Vielfalt der Angebote wird ergänzt durch das Strohhaus und das Bauernmuseum in Neuzelle, die Oder-Neiße-Mündung in Ratzdorf, die Henzendorfer Heide oder die Schwerzkoer Mühle.

 

In der Klosterbrauerei Neuzelle, unmittelbar neben der Klosteranlage gelegen, kann die traditionelle Braukunst während einer Führung erlebt werden.

 

Das weit über die Amtsgrenzen hinaus bekannte Neuzeller Freibad lädt in den Sommermonaten zum Baden ein.