Begehung des Landesfachbeirates zur Reprädikatisierung als "staatlich anerkannter Erholungsort" am 25.07.2024
Meldung aus Amt NeuzelleSeit 2003 darf sich die Gemeinde Neuzelle, Ortsteil Neuzelle offiziell staatlich anerkannter Erholungsort nennen.
Insgesamt 16 staatlich anerkannte Erholungsorte tragen in Brandenburg zum Gesundheitstourismus bei. Die Luft und das Klima der Erholungsorte weisen erholungsförderliche Eigenschaften auf, die mittels eines Gutachtens nachgewiesen werden, die Orte zeichnen sich durch entsprechende Landschaftsbilder und Gestaltungsqualitäten aus.
Das Prädikat wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie verliehen.
Alle zehn Jahre werden prädikatisierte Orte dahingehend überprüft, ob die Anforderungen an einen Erholungsort noch erfüllt werden. Durch die Novellierung des Brandenburgischen Kurortegesetzes sind die Anforderungen an einen Erholungsort deutlich gestiegen.
Im Rahmen der Verteidigung des Erholungsorttitels werden am
Donnerstag, dem 25. Juli 2024
die Mitglieder des Landesfachbeirates für Kur- und Erholungsorte zu Gast im Ortsteil Neuzelle sein.
Ziel während dieser ganztägigen Ortsvisitation ist es, dem Landesfachbeirat die Verbesserungen und Veränderungen der letzten 10 Jahre in den Bereichen Tourismus, Erholung, Entspannung und Gesundheit aufzuzeigen.
Insbesondere die Erholung ist ein wichtiges Gut sowohl für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort als auch für die Gäste Neuzelles. Daher sollen die Prüferinnen und Prüfer während der Ortsbegehung von der reizvollen Natur, dem gepflegten Ortsbild sowie den kulturellen und gesundheitstouristischen Angeboten überzeugt werden.
Der Titel ist von hoher Bedeutung für die Umsetzung verschiedenster Angebote zur
Verbesserung der Aufenthalts- und Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner Neuzelles. Darüber hinaus hat er Strahlkraft für die gesamte Entwicklung des Amtes Neuzelle.