Abstimmung vom 22.09.2023-06.10.2023 - Ein Wappen für das Amt Neuzelle
Meldung aus Amt NeuzelleLiebe Einwohnerinnen und Einwohner,
das Amt Neuzelle mit seinen drei Gemeinden Lawitz, Neißemünde und Neuzelle möchte künftig ein Wappen führen.
In der öffentlichen Sitzung des Amtsausschusses am 18.02.2023 wurden zwei Entwürfe favorisiert, welche von einem Heraldiker nach Gesprächen mit den Bürgermeister/innen der drei Gemeinden erstellt wurden.
Gern möchte wir und die Mitglieder des Amtsausschusses Sie in den Abstimmungsprozess einbeziehen. Ihr Votum ist ausschlaggebend für die Entscheidung des Amtsausschusses, welches Wappen das Amt Neuzelle zukünftig führen wird.
Jeder Einwohner des Amtes kann sich vom 22.09.-06.10.2023 an der Abstimmung beteiligen. Schicken Sie dafür eine Email an mit dem Inhalt Entwurf 1 oder 2.
Wappenbeschreibung:
In Gold ein grüner Dreiberg, belegt mit einem silbernen Kleeblattkreuz. Darüber eine blauer Wellenbalken.
Im Wappen des Amtes finden sich 17 Ortsteile repräsentiert, deren drei Gemeinden jeweils ein Motiv mit eingebracht haben.
Die Gemeinde Lawitz den Dreiberg als Symbol für die Hügellandschaft der Ortslage.
Die Gemeinde Neißemünde ist vertreten durch den Wellenbalken als Symbol für die unmittelbare Lage am Oderstrom, der für einen großen Teil des Amtsgebietes von wesentlicher Bedeutung ist.
Und die Gemeinde Neuzelle. Ihr silbernes Kleeblattkreuz ist dem Gemeindewappen entlehnt und verweist auf die über Jahrhunderte andauernde Bedeutung des Klosters Neuzelle auf die gesamte Gemarkung des Amtes.
Wappenbeschreibung:
In dem von Grün und Gold gespaltenen Schild vorm ein silberner Kirchturm mit zwei Rundbogenfenstern und einem Ovalfenster 2:1 sowie einem Glockendach mit Laterne, Zweibelkuppel und beknaufter Spitze, hinten ein blauer Wellenpfahl.
Das Motiv des Kirchturms steht pars pro toto für das bekannte Kloster Neuzelle und seinen historischen Einfluss auf die Region des gesamten Amtsgebietes und darüber hinaus bis in die Gegenwart. Der blaue Wellenpfahl symbolisiert den Oderstrom mit dem das Leben im Amtsgebiet eng verbunden ist.