Eingangsbereich der Amtsverwaltung Neuzelle im Lindenpark 6 | zur Startseite Eingangsbereich der Amtsverwaltung Neuzelle im Lindenpark 6 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Glasfaserausbau durch GlasfaserPlus

Das Konsortium GlasfaserPlus, ein Joint Venture zwischen der Deutschen Telekom und IFM Global Infrastructur Fund, beabsichtigt im Jahr 2025 für rund 950 Haushalte im Zentrum vom OT Neuzelle einen Glasfaserausbau mit Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s zu realisieren.

Das Ausbauvorhaben ist unabhängig von Vorvermarktungsquoten.

Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kunden/Kundinnen buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben, bei der Telekom betragen diese z.B. einmalig 799,95 Euro.

Bei der Telekom können Interessent*innen online bereits eine Vorregistrierung vornehmen: 

www.telekom.de/glasfaser.

 

Pressekontakt: 

Anke Piontek 

forvision 

Beratung für Marketing, PR und TV 

Lindenstr. 14 

50674 Köln 

tel: 0221-92 42 81 4 -0 

fax: 0221-92 42 81 4- 2 

mail:  

http://www.forvision.de

 

Anbei das Material des Konsortiums (Karte und Ausbauankündigung )